HOME          NEWS         PEDALE         AMPS         PICKUPS         BESTELLEN        KONTAKT

 

JCA Pickups

 

Wie alles anfing:

Schon vor über zwanzig Jahren fing ich an, Pickups zu wickeln und zu reparieren. So richtig in die Materie tauchte ich allerdings erst durch eine Strat ein, die zwar akustisch sehr gut ansprach und einen vollen und offenen Sound hatte, verstärkt allerdings sehr zu wünschen übrig ließ. Ich baute so ziemlich alle angesagten Pickup-Marken ein. Selbst die teuersten Pickups wollten in dieser Strat nicht überzeugen. Nach bestimmt zehn Sets hatte ich genug und beschloss, es mit selbst gewickelten Pickups zu probieren. Ich fing mit dem Hals-Pickup an, meinem Lieblings-Pickup. Nach dem dritten oder vierten Versuch machte es dann Bingo! Dieser Pickup transportierte tatsächlich die akustischen Eigenschaften meiner Strat zum Amp. Jetzt waren diese schönen, offenen Höhen endlich zu hören. Offene, luftige Höhen ohne eine Spur hart oder harsch zu wirken. Der Bass Bereich stramm und ohne zu matschen. Auf die gleiche Weise gelang mir das Wickeln vom Mittel- und Stegpickup. Diese Pickups klingen genauso offen und hölzern wie die einer guten Strat aus den frühen 60ern. Was mir dadurch klar wurde ist, daß richtig gute Pickups den Sound einer Gitarre (die natürlich gute akustische Eigenschaften aufweist) erheblich verbessern können. Ich war bis dahin immer der Meinung, daß auf einer E-Gitarre mit guten akustischen Eigenschaften jeder Pickup gut klingen muss. Dem ist nicht so, das weiß ich jetzt. Meine alte Problem-Strat ist jetzt die meistbenutzte in meiner Sammlung.

 

Modelle:

Strat-Set 60s:  Alle drei Pickups mit Medium-Output für einen offenen, luftigen und hölzernen Sound

Tele-Set 50s:  Klingen wie die ganz frühen Teles, die damals noch auf den Namen „Broadcaster“ hörten, mit einem kräftigen Seg-Pickup und einem Halspickup mit sehr offenem, percussiven Sound.

 

Specials:

  • Custom Pickups (overwounds, underwounds, tapped coils etc.)

  • Pickup Rewinds (defekte Pickups reparieren oder neu wickeln)

 

alle Preise auf Anfrage

 

Contact:

Stefan Jahn

Email:   JCA@fn.de

Tel. 0151 70 11 4800