HOME         S.R.Visionizer         PEDALE         AMPS         PICKUPS         KONTAKT/BESTELLEN

JCA TWENTY II

Der neue TWENTY II Amp! Ein Amp ohne Kompromisse! Mit dem Ziel, DEN TON zu erschaffen.

Wir Gitarristen lieben die Sounds unserer Idole. Doch alle klassischen Amps sind in kleinen Clubs oder Zuhause viel zu laut. Sie sind schwer, teuer und nicht gerade vielseitig. Es müsste einen Amp geben, der flexibel im Ton, leicht zu bedienen und kompakt ist. Der bei jeder Lautstärke den gleichen Sound bietet, egal ob im Wohnzimmer, im Studio oder auf der Bühne. Aus diesem Dilemma heraus entstand der JCA Twenty II. Die Regel-Möglichkeiten sind auf das Wesentliche reduziert. Der Rest wird von der Gitarre aus geregelt, wie in der guten, alten Zeit. Mit nur einem Kanal ist der Gitarrist in der Lage, alle Ton-Farben von clean bis high-gain von der Gitarre aus zu steuern. Der Übergang von clean bis high gain ist dabei extrem gleichmäßig, sodass sich unzählige Zerrgrade mit dem Anschlag und dem Volume-Poti der Gitarre steuern lassen. Und alles ohne Klangverlust! Verzerrung wird ausschließlich in der Endstufe erzeugt. Dieses Prinzip ist jeder Vorstufen-Verzerrung in puncto Lebendigkeit, Offenheit und Dynamik weit überlegen. Und weil das sehr laut werden kann, gibt es den"PowerDimmer". Dieser regelt die Leistung stufenlos bis auf ein halbes Watt herunter. Ohne Einbußen an Dynamik, Ansprache und Ton!

Jeder Amp ist ein Einzelstück und wird komplett in Handarbeit hergestellt, ausgiebig getestet und optimiert. Solange, bis ich 100%ig mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das kostet viel Zeit, in der Regel sechs bis acht Wochen. Doch das Ergebnis ist eine Ton-Maschine, die wohl jeden Spieler glücklich macht.  Zu einem Preis, welchen man bei einem Amp "handbuilt in Germany" niemals erwarten würde.

Die Sound-Clips zeigen die enorme Flexibilität des Amps. Alle Aufnahmen fanden im Wohnzimmer bei einem halben Watt Lautstärke statt. Ein SM57 vor einer 1/12 Box bestückt mit einem Celestion G12H. Bei allen Spuren wurde am Amp nichts verändert, nur an der Gitarre. Die Aufnahmen gelingen sehr leicht, weil der Ton einfach stimmt. Nachträglich wurde Hall hizugefügt. Zum Abhören werden Kopfhörer empfohlen.

GreenO Strat

 BJ Blues 335

BadPi Strato

Blues Rock

Heavy Strat

Clean Strato

Blacknite Strat

Creamy335

 

YouTube

Beano Sound

Humbucker Sound

Blackmore Sound

Tele Sound

 

 

         

 

Technische Daten

NEU: Elkos goodbye! In den JCA Amps sucht man vergebens nach Elektrolyt-Kondensatoren. Das hat mehrere gute Gründe:

1. Folien-Kondensatoren können nicht austrocknen und sind deshalb wartungsfrei.

2. Folien-Kondensatoren zeichnen sich durch niedrige Innenwiderstände (ESR), kleine Induktivitäten (ESL), eine hohe Strombelatbarkeit und die Selbstheilungsfähigkeit aus.

3. Es entfällt aufwändiges Formatieren.

4. Der Ton kommt noch schneller und dynamischer.

 

Chassis aus 2 mm starkem Alublech

Amp-Gehäuse aus 18 mm starker, massiver Kiefer (sehr stabil und trotzdem leicht)

Tolex-Bezug in verschiedenen Farben und Mustern wählbar

Piping in verschiedenen Farben wählbar

Hardware wählbar in chrom oder schwarz

Farbe der Pilot-lamp auf Wunsch in Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Purple, oder Weiß

Front-Logo aus gelasertem Edelstahl von innen illuminiert. Farbe in Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Purple, oder Weiß

Maße: Breite 46 cm, Höhe 23 cm, Tiefe 23 cm, Gewicht 10 kg

Heavy-duty Schalter, Buchsen und Potis

Regelmöglichkeiten: Volume, Treble, Middle, Bass, Presence, Power Dimmer

Line-Out (Rückseite)

POWER DIMMER  Leistungsreduzierung: Ohne Soundverlust kann der Amp nun stufenlos bis auf ein halbes Watt Leistung heruntergeregelt werden.

Handselektierte Vorröhren, gematchte Endröhren

Speakeranschlüsse: 4, 8, 16 Ohm

Freie PTP-Verdrahtung

20 Watt (2 x EL84)

Die Endstufe arbeitet mit Kathoden-Bias. Bei einem Wechsel der Endröhren ist hier keine Bias-Justage nötig.